1. deutsches Kartoffelhotel in der Lüneburger Heide

1. Deutsches Kartoffelhotel, Lüneburger Heide

KartoffelhotelEin ungewöhnliches Hotel ist das 1. deutsche Kartoffelhotel in der Lüneburger Heide, das bereits vor 20 Jahren gegründet wurde. Damals bot man Landwirten, Obstbauern und Winzern ein Verwöhnwochenende an, das in Naturalien bezahlt werden konnte. Stoh, Heu oder Hafer für die 80 Pferde waren ebenso Zahlungsmittel wie Kartoffeln oder Wein. Da der Kartoffelpreis zu dieser Zeit niedrig war, gabe es bald einen großen Überschuss der schmeckhaften Knolle und da Pferde nun mal keine Kartoffeln mögen, fing man an Kartoffelrezepte zu kreieren, die berühmte Kartoffel-Diät wurde erfunden und es entstanden sogar ganze Kartoffel-Kochbücher.

Heute wird die Knolle hier nun nicht nur verspeist, sie wird auch in Wellness-Behandlungen verwendet und findet sich in vielen liebevollen Details des Hotels wieder.

Ob Waldzimmer für zwei oder Galerie-Appartment für bis zu 5 Personen mit zwei Badezimmern und einem großen Fenster über zwei Etagen bieten erschiedene (Themen)Zimmer für jeden Geschmack das richtige Ambiente.

Freie Benutzung des Saunabereiches, täglich Frühsport z.B Walking und Kneippen im Müllerbach, der eigens angelegte Strandabschnitt am nahen Badesee und viele weitere Extras sind Teil des ungewöhnliche Kurzurlaubs in der Lüneburger Heide.

Und am Abend wartet natürlich das Kartoffel-Restaurant mit leckeren Rezepten rund um die Kartoffel auf die hungrigen Gäste. Und die sind etwas ganz Besonderes, wurde das Kartoffelhotel doch als einziges Hotel in Deutschland gleich zweifach mit dem “‘ Gütesiegel für Regionale Esskultur Lüneburger Heide‘ ausgezeichnet.
Ein prasselndes Feuer im Original-Schwibbogenkamin empfängt den Gast im gemütlichen Restaurant. Die original alte Diele mit der „Grot Dör“ lässt noch gut erahnen, wo früher das liebe Vieh durch die Fachwerkbalken geschaut hat und im Schober das Heu gelagert wurde. Während man kuschelig auf alten Sofas sitzt, lässt das Restaurant mit seinen ausgesuchten Antiquitäten an die gute alte Zeit erinnern.
Kalorienbewusste können im Hotel auch an einer Kartoffel-Diät teilnehmen.


Restaurant



© kartoffel-hotel.de

Zimmeransicht


© kartoffel-hotel.de

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Internetseite des Anbieters unter

www.kartoffel-hotel.de